Vergangene Highlights:

Kleinkunst Details
Die Schwarzenbacher Kleinkunstbühne holt Szene-Stars und aufstrebende Newcomer. Um auch die Geheimtipps nicht zu verpassen, besucht das Team des Schwarzenbacher Litfaßkults regelmäßig Kleinkunstmessen. Unter anderem sind bereits folgende Künstlerinnen und Künstler in Schwarzenbach aufgetreten:
  • Blonder Engel
  • Christian Segmehl
  • Die Giselas
  • Duoka“
  • Fräulein Knöpfle und ihre Herrenkapelle
  • Stenzel und Kivits
  • Zwa Voitrottln
Adventsmarkt Details
Der Adventsmarkt hat sich zum festen Bestandteil Neuravensburger Kultur und darüber hinaus gemausert. Er läutet regelmäßig die gemütlichste Zeit des Jahres ein. Neben Glühwein, Crêpes, entspannter Musik und Programm für die Kinder schätzen Besucherinnen und Besucher vor allem die Atmosphäre und die Gelegenheit, sich Zeit für Freunde und Familie nehmen zu können. Regionale Standbetreiber bieten Selbstgemachtes an – oft fängt die Vorbereitung für das nächste Jahr bereits am Tag nach dem Adventsmarkt an.
Musical Details
Mit Marivas Erzählungen hat der Musikverein Schwarzenbach sein erstes eigenes Musical konzipiert und 2015 uraufgeführt. Mit dem Schwarzenbacher Dorfgemeinschaftsraum und Dorfplatz hat das Musical den angemessenen Rahmen gefunden. Rund 100 Mitwirkende auf und hinter der Bühne sowie im Orchestergraben machten das Musical von Ideengeber und Gesamtleiter Jürgen Gauß zu einem vullen Erfolg. Die Resonanz war enorm, eine spätere Aufführung wurde verfilmt.
Kino und Public Viewing Details
Ein lauer Sommerabend in Schwarzenbach. Ferienbeginn. Sechs Wochen Sommer liegen bevor, in denen der anstrengende Schulstress, der immer wiederkehrende Tagesablauf und der öde Alltag hinter sich gelassen wird. Diese Zeit kann man schon mal mit einem kühlen Aperol Spritz oder einem sprudelnden Spezi beginnen. Und passend dazu ein Film zum Lachen, aber nicht ohne Tiefgang. Freunde und Bekannte, die man abgesprochen oder zufällig auf dem Dorfplatz trifft. Das Sommerabendkino ist für viele Einheimische zum perfekten Start in die große Ferien geworden. Die zweiseitige große Leinwand macht bei gutem Wetter den Dorfplatz zum XXL-Kino oder – bei schlechtem Wetter – den Dorfgemeinschaftsraum zum mini-Kino. Bei der Sportevents wie der WM 2018 hat sie auch schon für Public Viewing hergehalten.
Musiknacht Details
Die bunte Musiknacht besticht durch ein vielfältiges Programm. Nachdenkliche Liedermacher und laute Rocker – passt das zusammen? Bei der Schwarzenbacher Musiknacht schon. Das haben etwa die Neuravensburger Newcomer-Bands Sorry Corrs und BluesPunkt bewiesen. Sorry Corrs machen Musik zum Zuhören. Wenn Edith Heine ihre selbst geschriebenen Lieder singt, möchte man sich im Liegestuhl zurücklehnen und sich fallenlassen in den weichen Gitarrensound von ihren Bandmitgliedern Siegi Böhme, Armin Detzel, Rodolphe DeMaglie und Mario Heine. Die junge Band erklärt musikalisch hochwertig und inhaltlich feinsinnig ihre Sicht auf die Welt: verpackt in guten Wünschen, gespickt mit positiver Energie. Mit dem ersten Ton von BluesPunkt, Rick Oßmann an der Gitarre, Rodolphe DeMaglie am Bass und Albert Maier am Schlagzeug, schüttelt das Publikum dann im Takt seine Glieder. Mit ihrem Mix aus bekannten Songs von Gitarrenhelden wie Rory Gallagher und versteckten, oft unbekannten Juwelen der Rock- und Bluesmusik schafften es BluesPunkt, immer energisch und nie langweilig zu bleiben. Die Schwarzenbacher Musiknacht zeigt immer wieder aufs Neue, wie völlig unterschiedliche Stilrichtungen einander bereichern und mehr als die Summe der einzelnen ergeben können.
Lokale Kunst & Kultur Details
Regelmäßig präsentieren Kulturschaffende aus dem Ort und der Umgebung ihre ansonsten oft versteckten Talente auf der Schwarzenbacher Bühne. Zugleich dient die Bühne als Ort für Kulturveranstaltungen, um lokale Identität zu stiften. Die folgenden Veranstaltungen waren unter anderem bereits Teil des lokalen Kulturprogramms:
  • Kultfilm „Dehoim sterbet d'Leit“ in Gedenken an Franz Vogt
  • Multimedia-Vortrag über Cornwall von Joachim Dempe
  • Musikalische Lesung „Menschen“ von Theresa Gauß und Maximilian Förster
  • Frühschoppen mit „Bertls Blosmuisk“

Haben Sie Ideen? Sprechen Sie uns an: +49 1520 9209116 (Albert Maier)